Knudeln

Dieses Gericht haben wir zum ersten Mal bei unserem Sommerurlaub 2017 in der Nordeifel kennengelernt. Denise hat das in Nettersheim beim Restaurant „Freistaat Eifel“ gegessen und war begeistert.

Das Rezept ist ganz einfach (sagt Rocky vom Freistaat):

5 Eier auf 1 kg Mehl, Salz, etwas Milch und soviel Mineralwasser, bis der Teig eine zähe, glatte Konsistenz hat.

Ein Rezept mit der Kombination aus Kartoffeln und Nudeln (hat man uns im Bauerncafe erzählt) konnten wir nicht finden.

.. weitere Rezept im Netz:

Reifferscheider Küchenschätze

Zutaten: 500g Mehl, 3 Eier, Salz, Pfeffer, Milch oder Mineralwasser.

Aus den Zutaten einen nicht zu flüssigen Nudelteig zubereiten. Mit einem Löffel kleine Knudeln in kochendes Salzwasser abstechen. Die Knudeln sind gar, wenn sie oben schwimmen. Mit dem Schaumlöffel aus dem Salzwasser nehmen, auf einem Sieb abtropfen lassen. Mit zerlassener Butter oder gewürfeltem Speck übergießen. Mit Zimt und Zucker und eingelegten Pflaumen oder Birnen servieren.

Eifler Knudeln, So kocht NRM, WDR

Zutaten für 2 Portionen
150 g Weizenmehl, 150 g Hartweizengrieß, Salz, 2 Eier, 60 ml Milch

Mehl, Gries und einen halben Teelöffel Salz in einer Schüssel vermischen. Eier hinzugeben. Mit dem Rührgerät alles zu einem Teig verkneten, dabei nach und nach die Milch und ggf. etwas lauwarmes Wasser hinzufügen. Der Teig sollte nicht zu flüssig, aber auch nicht bröckelig sein. Teig für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen. Nach dem Ruhen den Teig nochmals gut von Hand durchkneten.
Wasser in einem größeren Topf zum Kochen bringen. Salz zufügen.
Von dem Teig mit einem Löffel kleine Stücke abtrennen (Aussehen: etwas größer und unregelmäßiger als herkömmliche Gnocchi).
Die Mehlnocken in das siedende Wasser geben. Sie sind gar, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen. Knudeln dann mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen. In kaltem Wasser abschrecken.

Print Friendly, PDF & Email